Pilzkrankheiten

Pilzerkrankungen bei Vögeln: 

Infektion frühzeitig erkennen

Pilze sind in der Umwelt weit verbreitet, und manche gelten sogar als normale Bewohner der Haut, des Magen-Darm-Trakts und anderer Schleimhautoberflächen. In den meisten Fällen können gesunde Vögel Infektionen abwehren, sofern ihr Immunsystem intakt und voll funktionsfähig ist. In anderen Fällen kann das Immunsystem jedoch geschwächt sein, was zur Entwicklung schwerer Infektionen führen kann. Für die richtige Behandlung von Pilzinfektionen bei Vögeln ist es von größter Bedeutung, die Infektion frühzeitig zu erkennen, je nach Ort und Schwere der Infektion geeignete Antimykotika zu verabreichen und das Ansprechen des Patienten auf die Therapie kontinuierlich zu beurteilen. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über verschiedene Pilzerkrankungen bei Hausvögeln.

Aspergillose Infektionen mit Aspergillus sp, am häufigsten Aspergillus fumigatus , betreffen eine Vielzahl freilebender und in Gefangenschaft lebender Vogelarten. Obwohl Aspergillus sp als infektiös gilt, handelt es sich um nicht ansteckende, ubiquitäre, saprophytische Organismen. A. flavus , A. niger , A. nidulans und A. terreus gelten ebenfalls als pathogen bei Vogelarten.

Alle Vögel sind anfällig für Infektionen, insbesondere junge Vögel oder solche mit geschwächtem Immunsystem. Überbelegung, schlechte Hygiene, schlechte Belüftung, schlechte Ernährung (z. B. Hypovitaminose A), Belastung mit Atemwegsgiften, Alter, gleichzeitige Infektionen und feuchte/trockene, staubige Umgebungen können den Kontakt mit einer überwältigenden Anzahl von Sporen und letztendlich die Entwicklung einer Infektion begünstigen.

Viele wildlebende Vogelarten können betroffen sein, darunter Greifvögel (Habichte, Rotschwanzbussarde und Gerfalken), Hühnervögel (Fasane, Wachteln und Truthähne), Wasservögel (Tauch- und Watvögel) und Pinguine. Unter den Heimvogelarten scheint die Infektionsprävalenz bei Blaustirnamazonen, Graupapageien und Beo-Vögeln höher zu sein.

Aspergillose wird häufig als akute oder chronische Erkrankung klassifiziert. Akute Erkrankungen treten häufig bei Vögeln auf, die innerhalb kurzer Zeit einer überwältigenden Anzahl von Pilzsporen ausgesetzt sind. Die Folge ist eine schnelle massive Besiedlung der Lunge, die zu einer miliaren Granulomatose führt.

Chronische Erkrankungen können infolge einer Immunsuppression, Begleiterkrankungen oder anderer Stressoren auftreten, die die Abwehrkräfte der Vögel einschränken. Granulomatöse Läsionen treten dabei häufig in Bereichen mit hohem Sauerstoffpartialdruck und geringer Durchblutung auf, beispielsweise in den Lungenbläschen und der Syrinx in Brust- und Bauchraum. Es ist wichtig zu beachten, dass sich Sporen von Aspergillus sp. auch hämatogen in andere Organe ausbreiten können, weil sich die Pilzkolonie in benachbarte Gefäße ausbreitet oder sich direkt in die Luftröhre, den Zölomraum und die umliegenden Strukturen ausbreitet. Pilzbesiedlung und -infektion können auch auf die Stelle beschränkt bleiben, an der die Organismen in den Körper eindringen, darunter Oropharynx, Magen-Darm-Trakt, Auge, Niere, Nebenhöhlen und zentrales Nervensystem.

Die klinischen Symptome variieren je nach Ort und Schwere der Infektion sowie der Integrität des Immunsystems des Wirtes; es kann jedoch auch zu perakutem und akutem Tod ohne klinische Symptome kommen. Vögel mit akuten Infektionen zeigen in der Regel eine Veränderung oder einen Verlust der Stimme, Dyspnoe, offenes Atmen, Schwäche, Lethargie, Depression, Gewichtsverlust, Anorexie und Ataxie, Paresen oder Lähmungen infolge der ZNS-Infektion und Tod. Der akute Verlauf ist oft sehr schnell.

Die Diagnose einer Aspergillose ist mitunter äußerst schwierig und erfordert in der Regel eine gründliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Labordiagnostik (CBC, biochemisches Panel, Proteinelektrophorese), Röntgenaufnahmen, endoskopische Untersuchung der Atemwege und des Zöloms, Zytologie, serologische Tests, Pilzkultur und Histopathologie. Serologische Tests, die an der University of Miami (Antigen- und Antikörpertests) und der University of Minnesota (ELISA für Antikörper) durchgeführt werden, sind verfügbar, müssen aber sorgfältig interpretiert werden. Die Kontrolle und Behandlung einer Aspergillose kann schwierig und teuer sein.

Die Behandlung besteht häufig aus einer antimykotischen Therapie und unterstützender Pflege. Zu den antimykotischen Medikamenten, die bei Vogelarten eingesetzt werden, gehören Itraconazol, Clotrimazol, Terbinafin, Enilconazol und Amphotericin B. Letzteres ist das einzige verfügbare fungizide Medikament. Die Behandlung und das letztendliche Ansprechen auf die Therapie können je nach Schwere und Ort der Infektion unterschiedlich sein. Die Therapie ist normalerweise eine Langzeittherapie, bei der das Ansprechen des Patienten und serologische Tests zur Überwachung des Verlaufs und des Ansprechens auf die Therapie herangezogen werden. Die Prognose wird normalerweise als schlecht angesehen. Am häufigsten wird den meisten Vogelarten Itraconazol (Sporonox) (Janssen Pharmaceutical, NV, Beerse, Belgien) in einer Dosis von 5–10 mg/kg oral einmal täglich verabreicht. Bei der Behandlung von Graupapageien (Psittacus erithacus ) mit Itraconazol ist äußerste Vorsicht geboten. Während einige Vogelärzte die Anwendung von Itraconazol bei Graupapageien vermeiden, verwenden andere eine reduzierte Dosis von 2,5–5,0 mg/kg, die einmal täglich oral verabreicht wird.

Diese Tauben sollten sorgfältig auf Anorexie und Depression überwacht werden, da diese auf eine mögliche Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Itraconazol hinweisen. Amphotericin B (X-Gen Pharmaceuticals Inc., Northport, NY) wird häufig auch in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Aspergillose-Infektionen bei Vögeln eingesetzt und intravenös (1,5 mg/kg i.v. alle 8 Stunden für 3–7 Tage), intratracheal (1 mg/kg i.t., verdünnt auf 1 ml Volumen in sterilem Wasser alle 12 Stunden für 5 Tage), über einen intraossären Katheter (1,5 mg/kg alle 6 Stunden für 5 Tage) oder direkt auf granulomatöse Läsionen im Zölomraum verabreicht. Terbinafinhydrochlorid (Novartis Pharmaceuticals) wurde auch zur Behandlung von Pilzinfektionen bei Vögeln in einer Dosis von 10–15 mg/kg oral alle 12–24 Stunden eingesetzt. Es wird jedoch angenommen, dass es eine geringe intrinsische Aktivität gegen einige häufige Hefen und Schimmelpilze hat, was eine Kombination mit einem Azol (Fluconazol oder Itraconazol) oder Amphotericin B nahelegt. kann erforderlich sein, wenn eine Monotherapie nicht zur klinischen Heilung des Patienten führt. Bei Pilzinfektionen mit bevorzugten Lokalisationen wie Auge oder Gehirn kann Fluconazol (Pfizer Inc.) das Mittel der Wahl sein. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass Hydroxyitraconazol, der aktive Metabolit von Itraconazol, ebenfalls in das ZNS eindringen kann und bei der Behandlung von granulomatösen Pilzläsionen im Gehirn einigermaßen wirksam sein kann. Leider gibt es derzeit keinen Impfstoff zur Behandlung von Aspergillose.